Ruhestands-Torte mit Rhabarber-Füllung

Zum Einstand vom Ruhestand gab es für meinen Papa eine Ruhestands-Torte. Und weil er gern Rharbarber isst, suchte ich eine Rharbarber-Füllung raus.


Rharbarber-Füllung:
5 EL Milch
9 Blatt Gelatine
300g Rhabarber
350 ml Sauerkirschsaft
1 Päckchen Puddingpulver "Vanillegeschmack" (für 1/2 l Milch; zum Kochen)
200 g Mascarpone
200 g Magerquark


Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rhabarber putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden.
Rharbarber mit dem Kirschsaft ca. 5 Minuten köcheln.
Puddingpulver, 200 g Zucker und 8 Esslöffel Wasser glatt rühren.

Den Kompott damit binden, unter Rühren nochmals aufkochen, etwas abkühlen lassen.

Inzwischen Mascarpone, Quark und 5 Esslöffel Milch verrühren. Gelatine ausdrücken, lauwarm auflösen und mit 3 Esslöffel Creme verrühren. Unter die restliche Creme rühren.

Die Hälfte der Creme mit der Hälfte der Grütze verrühren. Restliche Creme mit 1/4 der Grütze verrühren. Boden mit einem Springformrand umschließen. Dunkle Creme zuerst, dann die hellere Creme einfüllen. (Sie versinken leicht miteinander.) Kalt stellen








Kommentare

Beliebte Posts